TSV Althütte

#NURDERTSV

Herzlich Willkommen beim
TSV Althütte - Tischtennis

Bei uns dreht sich alles um Tischtennis – eine faszinierende Sportart für Jung und Alt! Die Tischtennisabteilung mit ihren etwa 70 Mitgliedern wurde 1954 gegründet und ist damit die älteste noch bestehende Abteilung des TSV Althütte.

Egal, ob du bereits als Aktiver bereits Erfahrung hast oder noch nie einen Schläger in der Hand gehalten hast, bei uns bist du herzlich willkommen.

Wir haben verschiedene Trainingsgruppen, die auf unterschiedliche Alters- und Leistungsstufen zugeschnitten sind. Wir legen großen Wert auf eine angenehme und motivierende Atmosphäre, in der jeder sein Bestes geben und gleichzeitig Spaß haben kann.

Unsere Jugend-Trainer und erfahrene Aktive stehen dir gerne zur Seite und helfen dir dabei, deine technischen Fähigkeiten zu verbessern, neue Taktiken zu erlernen und deine Spielweise zu verbessern. Du wirst überrascht sein, wie schnell du Fortschritte machen kannst!

Sechs Gründe, warum du Tischtennis spielen solltest:

1. Fitness: Tischtennis ist ein schneller Sport, der Ausdauer, Geschwindigkeit und Beweglichkeit sowie Körperkoordination erfordert. Beim Spielen verbrennst Du Kalorien, stärkst deine Muskeln und verbessert deine kardiovaskuläre Gesundheit. Es ist eine großartige Möglichkeit, in Form zu bleiben und Deine persönlichen Fitnessziele zu erreichen.

2. Konzentration und Gehirntraining: Tischtennis erfordert schnelle Reaktionen, eine hohe Konzentration und strategisches Denken. Es ist ein Sport, der dein Gehirn stimuliert und deine kognitiven Fähigkeiten verbessert. Durch regelmäßiges Tischtennis verbesserst du nicht nur deine körperliche Fitness, sondern auch deine aktive Gehirnleistung.

3. Stressabbau: Tischtennis ist eine tolle Möglichkeit, den Alltagsstress abzubauen. Wenn du den Ball auf den Tisch schmetterst, vergisst du all deine Sorgen und negativen Gedanken. Es ist ein spaßiger Sport, der dich vom Alltag ablenkt und dir hilft, dich zu entspannen. Nach einer Trainingseinheit Tischtennis wirst du dich erfrischt und glücklicher fühlen.

4. Soziale Interaktion: Tischtennis ist ein Sport, den man sowohl alleine als auch im Team spielen kann. Du kannst gegen deine Freunde antreten, neue Leute kennenlernen oder an einem Turnier teilnehmen. Es ist eine großartige Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Teil einer lebendigen Sport-Gemeinschaft zu sein.

5. Verbesserung der Hand-Auge-Koordination: Beim Tischtennis lernst du, den Ball genau dort auf den Tisch zu treffen, wo du ihn hin haben möchtest und dein Timing zu perfektionieren. So verbessert sich deine Hand-Auge-Koordination. Mit der Zeit wirst du immer präziser und geschickter werden, nicht nur beim Tischtennis, sondern auch in anderen Bereichen deines Lebens, in denen die Koordination Hand-Auge gefragt ist.

6. Spaß und Freude: Tischtennis macht einfach Spaß! Es ist ein schneller, dynamischer und aufregender Sport. Egal, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist, du wirst immer spannende und motivierende Momente erleben. Das Gefühl, einen schwierigen Schlag zu meistern oder einen Punkt zu gewinnen, ist einfach unbeschreiblich.

Also nimm deinen Tischtennisschläger in die Hand oder nutze einen unserer Leihschläger und komm einfach mal vorbei!

Eckhard Vörding

Niklas Vörding

Jugendtrainer

Ekkehard Heft

Jugendtrainer

Johannes Vörding

Mannschaftsführer Herren

Winfried Hein

Hobby-Gruppe

Unsere Trainingszeiten

Sporthalle Althütte, Am Brunnen 12

Montags: 18.00 – 20.00 Uhr
Kinder- & Jugendgruppe
Hobby-Gruppe

Mittwochs: 19.00-21.00 Uhr
Aktive Herren

Freitags: ab 20.30 Uhr
Aktive Herren (nach Absprache)

Aktuelles

*** 01.01.24  In der Rückrunde wird das Herren-Team verstärkt durch Rückkehrer Michael Dreher an Position 1. Michael spielte zuletzt im Bezirksliga-Team von SF Großerlach. Wir sind deshalb sehr optimistisch, eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

Unsere Punktespiele

Wir sind zur Zeit mit drei Mannschaften im Liga-Spielbetrieb aktiv. Zuschauer sind immer herzlich willkommen!

U14 Kinder und U19 Jugend: Heimspiele Samstags 15.30 h

Herren: Heimspiele Samstags 18.00 h

Unsere Teams

Herren 2023/2024 Kreisliga C